Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Anderswelt
| Begriff | Schwelle | Ritual | Vergissmeinnicht | Erfahrungen |
Naturgeister in der Anderswelt

Eine Sache der Einstellung
Die Kunst liegt darin, zu erkennen, dass die Anderswelt nicht Lichtjahre von uns entfernt liegt und auch kein "Märchen" ist, sondern die Welt (Welten) auf einer anderen Schwingung, Frequenz darstellt. In dieser "Anderswelt" finden wir nicht nur das gesamte archaische Wissen (das kollektive Unterbewusstsein), sondern auch das gesamte göttliche Wissen, das uns Segen, Gnade, Weisheit schenkt. Führer zwischen diesen Welten sind die "Spirits", geistige Wesen, Helfer, Totems. Sie vermitteln uns hilfreiche, humorvolle, segensreiche Botschaften, wenn wir voll Achtsamkeit und Begeisterung in diesen inneren Welten, eigentlich mit dieser inneren Haltung unterwegs sind, wenn wir unser Herz für ihre Einsagungen öffnen, auch wenn wir nicht alles sofort vom Verstand her verstehen.

Schau dir einmal die Bilder links an. Siehst du die Wesen, die sich dort inkarniert haben? Siehst du die seelischen Qualitäten, die sie vermitteln? Konzentration, ruhiges Verweilen in der Natur; Sehnsucht, Verschmelzung. Spürst du dich in diese "Darsteller" hinein, erlebst du Ähnliches, dann bist du in der Anderswelt. Wie du dorthin gelangen kannst, findest du auch im Buch: Wachau Wellen - am Ufer g´funden drüber stolpert, das einen rituellen Gang in die Anderswelt meiner Seelenheimat, der Wachau, beschreibt.

Streng genommen liegt die "Anderswelt" in uns, sie ist eine Sache der inneren Haltung, wie wir der Welt begegnen wollen. Aber es gibt auch im Außen Möglichkeiten, Einladungen, sie zu betreten. Äußere Dinge können als Schwellen fungieren. Das "über die Schwelle treten" kann erfolgen, indem ich ein Buch aufschlage, mich von Worten in das Reich der Anderswelt führen lasse. Dann ist das Buch der Schlüssel. (Siehe auch "zum Guten Wandle sich´s"). Es kann geschehen im künstlerischen Ausdruck. Musik, Theater, Ausdruckstanz, Gesang und Malerei öffnen die Tore zur Anderswelt;Symbole können mich dorthin führen, an speziellen Kraftorten ist der Zugang dorthin viel leichter. Ein intensives Ritual ist die indianische Vision Quest; der Besuch eines Ashrams, also die "indische" Vision Quest, ist ähnlich herausfordernd.

Vor allem Märchen sind fabelhafte Begleiter in die Anderswelt (und wieder zurück). Märchen waren ja immer schon die Sprache der Sänger, Heiler, Mystiker, Schamanen. Märchen können tiefe Bewusstseins-Prozesse in uns auslösen, Weisheit mit Humor, Führung mit Freilassen verbinden. Unsere Märchen fungieren als Brücke zwischen dem normalen Alltagsbewusstsein und den Botschaften der Anderswelt. Persönliche "Märchen aus der Anderswelt" motivieren uns, die Welt mit den Augen des Herzens zu sehen.

 

 

Seiten Navigation zum Portal

 
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Anderswelt / Begriff | Schwelle | Ritual | Vergissmeinnicht | Erfahrungen
maerchen.anderswelt@gmx.at