Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Märchentherapie
| Schamanismus | Prozess | inneres Kind | im Alltag | Verantwortung |
märchenhafte Begegnung mit einem Efeuschwein oder dem Tieger in dir

Viele Kräfte helfen uns
Bei unserer Arbeit gehen wir davon aus, dass alles belebt, beseelt ist, gleich ob Stein, Blume, Stiegenhaus, Blatt Papier oder Tisch. Alles dient dir, alles kann dir wichtige Informationen über dich selbst liefern. Indem ich die Außenwelt ganz bewusst als Informationsträger dazu nehme, komme ich immer mehr zu den Anliegen meiner Innenwelt. Die Kräfte der Natur helfen mir, meine eigene Natur zu verstehen. So gewinne ich Respekt vor dem Großen Ganzen, vor dem großen Spiel des Universums. Demut, Weisheit, Fürsorge und Abenteuergeist sind in dieser märchenhaften Anderswelt zu finden. Wer sich dorthin auf den Weg macht, kommt in Kontakt zu Wesen (Spirits), die Führung bedeuten. Letztendlich erkennen wir, dass es gar nicht so viele unterschiedliche „Geschichten“ gibt, wir fühlen uns in dem beheimatet, was uns allen gemein ist: der universalen Seele.

Der Weg in die Einheit und innere Gelassenheit führt im Märchen (wie auch im Leben) über Umwege, über die Zerteilung einer (Lebens)-Geschichte in viele Bestandteile, über Provokation und Projektion und ausdrucksstarke Arbeit mit Emotionen. Bei dem ganzen Vorgang sind wir von guten Kräften begleitet, von den "Spirits". Sie schenken uns innere Bilder, Ahnungen, Gewissheiten, sie sind der Treibstoff unserer Entwicklung, sie bedienen sich unserer Sprache, um mit uns zu kommunizieren, sie "leben" sozusagen in den Märchen. Mit der Zeit wird unsere Achtsamkeit geschärft, sie zu erkennen, zu fühlen, zu hören.

"Märchen aus der Anderswelt" beherbergen also Spirits, die Heilung, Weisheit und Liebe schenken. Sie bieten bewegen sich in der Ober-, Unter- und Mittelwelt, keine wird angefeindet, denn überall kann es Hilfe und Einsicht geben. Unser Selbstbild korrigiert sich im Zuge der Arbeit an un selbst, wir gehen liebevoller und moderater mit uns und anderen rings um uns um. Durch die künstlerische Aufarbeitung und das ritualisierte Nachleben der Geschichte geschieht Heilung. Märchenspirits haben darüber hinaus die Kraft, Themen in den Alltag zu transportieren, ja den Alltag zur Einweihung zu machen.

"Märchen aus der Anderswelt" sind lebendige (lebende) Botschaftsträger, weil sie zuvor durch unsere Arbeit und Hingabe mit Energie aufgeladen wurden. Sie sind eingeweihte Instrumente, die einen Pfad bieten, den der Interessierte nachschreiten kann.

Letztendlich verbinden Märchen aus der Anderswelt das Unbewusste mit dem Überbewussten und zeigen, dass innen und außen, oben und unten gleich ist.

 

 

Seiten Navigation zum Portal

     
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Märchentherapie / Schamanismus | Prozess | inneres Kind | im Alltag | Verantwortung |
maerchen.anderswelt@gmx.at