Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Angebot & Bücher
| Arbeitsweise | Märchen | Kurse | Projekte | Symbole | Bücher | Karten |
sich der Quelle zur Verfügung stellen

Wenn du dir ein Märchen wünschst...
...beginnt ein offener, vielschichtiger Prozess. Praktisch gesehen fängt er meist mit einer Frage an, die du anhand eines Märchens beantwortet haben willst. Die Frage ist der Schlüssel, der das noch unbekannte Tor öffnet. Sie sollte nichts mit Neugier zu tun haben, kein "und was mich immer schon interessiert hat..." beinhalten. Die Energie hinter dieser Frage ist wichtig, die Absicht, die Dankbarkeit auch, dass sich die Quelle deiner Frage annimmt. Der Wunsch muss aus dem Herzen kommen, er darf drängend sein, er darf auch ohne Worte sein. Fragen brauchen nicht immer Worte...

Ich schreibe Märchen für Erwachsene und für Kinder. Darüber hinaus auch für Paare, Freunde, Mutter und Kind, ... auch für Orte und Naturwesen.

Mit dem Wunsch jetzt eine Antwort zu bekommen und dem Mut sie auch zu hören, öffnet sich ein geistiger Raum, in dem nach und nach alle Figuren treten, die etwas zu sagen haben. Meine Aufgabe ist es, sie in einer Geschichte einzufangen. Medial nehme ich die Schwingung auf, spüre, was gesagt werden will und verwandle es in märchenhafte Sprache, in dein persönliches Märchen. Dies kann ich nur, wenn es auf seelischer Ebene ein Einverständnis von dir gibt, wenn dein System, deine Spirits es für gut befinden. Ich kann nichts schreiben ohne die Einwilligung von oben, ich entscheide auch nicht, wann bzw. ob ein Märchen "kommt". Es kommt, wann es ihm passt, um sechs in der Früh oder um Mitternacht, meist nützt es ein Fenster, wenn ich sowieso schon "in Trance" bin, abgelenkt oder sehr müde. Mein Wollen, meine Vorstellung ist nicht entscheidend. Es ist nicht meine Geschichte, die sich erzählt, es ist die eines anderen. Märchen sind stur, sie wollen so und nicht anders erzählt werden. Sie scheinen auch Flügel zu haben, denn die meisten spüre ich, bevor ich sie geschrieben habe. Ich spüre ihre Auswirkung. Indem ich die Geschichte schreibe, ist sie auf Papier gebannt, bereit, dass damit gearbeitet wird. Du bestimmst nun selbst wie, wann und wie intensiv du in den Prozess weiter einsteigen willst.

Drei Varianten des Miteinander Arbeitens
Jedes Märchen führt zu einer Wandlung, zur Lösung aus inneren oder auch äußeren Spannungen, zu seiner Vision, doch jeder Mensch hat einen anderen Weg dies zu erleben.

Vielleicht genügt es dir einmal nur das Märchen allein zu erhalten, es zu lesen, seine Stimmung zu fühlen und dich mit deiner Reaktion auf die im Märchen angebotene Wandlung zu beobachten. Das alleine löst schon eine rege seelische Entwicklung in dir aus. Es wird sich auf jeden Fall etwas bei dir tun, denn ab dem Moment, an dem du entschieden hast, ein Märchen zu wollen, werden deine Spirits mit dir in Kontakt treten, werden sich deine Themen nähern. Gut ist es, wenn du ab sofort versuchst zu beobachten, was alles auf dich zukommt, wie dir das Außen begegnet. Das Außen gibt dir wichtige Informationen, was in dir (in deinem Inneren) nach Wandlung ruft.

Viele Menschen möchten gleich zu Anfang mehr zu ihrem Märchen wissen. Auch mich fasziniert die Sprache der Bilder und was zwischen den Zeilen steht. Für diese Menschen bietet sich die Variante Märchen plus Bild für Bild Deutung an, in der ich Schritt für Schritt die Märchenbilder nach mythologischen und symbolischen Grundsätzen entschlüssle. Man stößt dabei auf einen roten Faden und versteht, worauf die Geschichte eigentlich hinzielen will. Beim Deuten verwende ich die Sprache der Traumsymbolik, der Mystik, der Imaginationslehre, der Psychologie nach Jung und meine Intuition. Wir können uns einzelne Fragestellungen oder Themen herausnehmen und miteinander tiefer gehen. Du gehst also prozesshaft weiter mittels Einzelstunden, du bestimmst das Tempo und die Themen. Du kannst dich auch selbst erproben, siehe "Arbeit".

Dritte Variante: Resonanz-Märchen. Bedeutet, ich stelle mich dir und deiner Geschichte ganz zur Verfügung.

Resonanz-Märchen
Wenn du einen konzentrierteren Märchenprozess wünschst, stelle ich mich dir als "Märchenschamanin" zur Verfügung. "Mich zur Verfügung stellen" ist Energiearbeit und beruht auf schamanischen Grundsätzen (so wie ich sie verstehe). Es bedeutet, ich spüre, deute, erlebe dein Märchen, bis es durch mein System geflossen ist. Unbewusst dauert dies meist eine Woche, aktiv arbeite ich mindestens drei Tage (und drei Nächte) daran. In dieser Zeit wird deine Geschichte (auch) zu meiner. Ich löse mich nicht in Luft auf, aber ich spüre doch sehr deutlich Emotionen, Gedanken, auch körperliche Zustände, die nicht meine sind, bei mir aber Heimat finden. Sie brauchen Gehör. Mein in Resonanz-Treten kann angenehm oder eben auch ganz anders sein. Es ist immer eine Überraschung dabei, aber für jede Erfahrung bin ich selbst dankbar, da sie mich weitet.

So kann geschehen, dass manch gewohnt Belastendes in dieser Zeit gar nicht existiert; mein Rückenweh ist beispielsweise fort. Auch meine Stimmung kann sich heben, manchmal bin ich richtig euphorisch, will die Welt niederreißen. Ich erlebe aber auch das Gegenteil, dann bin ich traurig, verletzt, in mich gekehrt oder sauwütend. Manchmal habe ich Null Energie und Null Bock auf das ganze "Theater". Ich habe in dieser Zeit auch viel Besuch. "Geister" und Dämonen aus dem fremden Familiensystem nähern sich mir, nicht immer sind sie freundlich, da sie oft unversöhnt sind. Die meisten können aber schätzen, dass sich hier jemand zur Verfügung stellt, der ihnen zuhört. Diese wollen die Chance nützen, damit das Gesamtsystem heilt. Ich erlebe auch den Alltag ziemlich anders. Du kannst dies nachlesen unter den Impressionen im Aufmupf. (Persönliche Märchen zusammengestellt findest du auch unter: Bücher in Arbeit). Symbole, die Michael kreiert, helfen zur Essenz zu kommen.

"Bin ich durch", bin ich wieder bei mir, ganz erlöst. Dann kommst du zu mir und ich lese dir die Gechichte in einer liebevollen, geborgenen Atmosphäre vor, in einem Raum, den ich für dein inneres Kind eröffne. Der Prozess kann bis zu vier Stunden dauern. Je nach Wunsch, Bedarf, Situation fließt ein künstlerisches Medium ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Märchen in dir lebendig werden zu lassen. Die Arbeitsmappe gibt dir einen Einblick in deine Seelenlandschaft und einen Kompass in die Hand, um dir selbst zu begegnen. Ich brauche dann noch eine Nacht, um mich ganz zu ent-wickeln. So schwindet das Bewusstsein für deine Geschichte, wird der Raum frei für eine neue.

Dein Einsatz
Ab dem Moment, an dem du entschieden hast, ein Märchen zu wollen, läuft dein Märchen-Prozess. Ich empfehle dir die Absichtserklärung zu lesen, damit du dir über deine Verantwortung dir selbst gegenüber bewusst bist. Möchtest du ein Resonsanzmärchen, wünsche ich mir von dir, dass du die Absichtserklärung auch für mich unterscheibst, bzw. mir ausgefüllt mailst. Bei einem Resonanz-Märchen überweist du bitte auch die Hälfte der Kosten an mich, sobald das Märchen "gekommen" ist. Dein Einsatz stärkt mich dabei, mich in dein System zu stellen.

 

Seiten Navigation zum Portal

Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Angebot & Bücher / Arbeitsweise | Märchen | Events | Projekte | Symbole | Bücher | Karten |
maerchen.anderswelt@gmx.at