Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Angebot & Bücher
| Arbeitsweise | Märchen | Kurse | Projekte | Symbole | Bücher | Karten |
persönliche Märchen für groß und klein

Wahrnehmen ist Heilung
Märchenarbeit ist Seelenarbeit. Zwei (oder mehr) Seelen haben sich entschieden in Austausch zu treten; vielleicht begegnen sie sich im Leben zum ersten Mal, oft aber kennen sie sich auf unbewusst-seelischer Ebene schon lange. Der Blick und die Hingabe des einen kann dem anderen helfen; gegenseitiger Respekt und mitfühlende Würdigung der Vielfalt an Wegen und Standpunkten ebenso. Das umfangreiche Material kommt aus transpersonalen Quellen. Wir laden dich ein, das Gesagte mit deiner Intuition, deinem Gefühl, deiner Erfahrung, deinem Herz und deinem gesunden Menschenverstand zu prüfen und zu deiner Entwicklung zu nützen, was du für dich gut befindest.

Besser hören denn lesen
Wenn du willst, kann ich dir dein Märchen mit der Post schicken oder per e-mail. Das ist sicher praktisch, "wenn du in Neuseeland wohnst". Aber wenn du es einrichten kannst, empfehle ich dir, dir dein Märchen persönlich abzuholen, dich auf ein persönliches Gespräch mit mir einzulassen. Und: deine Geschichte zu hören. Gerade im ersten Kontakt mit deinem Märchen ist es hilfreich, die Augen geschlossen zu haben und die Ohren aufzumachen. Das Hören öffnet dich für einen größeren Raum und macht dich wach für die Resonanz in dir. Das Sehen (selbst lesen) ist mehr mit dem Verstand, mit Einsehen verbunden und auch mit Urteilen. Das kommt später, und dann macht es auch Sinn.

Märchen    
Märchen als Einstieg, als freilassendes Kennenlernen. Es bleibt    
dir überlassen die Inhalte der Geschichte für dich zu entdecken.    
Übergabe per Post, e-mail oder mit persönlicher Abholung,    
auf Wunsch auch vorgelesen; Lesung mit Gespräch ca. 1 h    
 
Bild für Bild-Deutung
Falls du lieber gleich mehr Zugang zu deinen Märchenbildern    
erfahren willst, bekommst du von mir zum Märchen auch eine    
ausführliche Bild für Bild-Deutung (schriftlich) und eine Frageliste,    
mit der du an den Themen dahinter arbeiten kannst.    
Lesung und Austausch darüber ca. 2 h    
Vertiefung konkreter Fragen nach Stundensatz
 
Resonanz-Märchen
Wenn dein Anliegen recht tief ist und dir dein Einsatz es Wert ist,    
will ich dir gerne nicht nur als Märchenkünstlerin, sondern auch    
persönlich zur Verfügung stehen. Beim Resonanz-Märchen schlüpfe    
ich eine Zeitlang seelisch in die Rolle deines Märchenhelden, und    
bewege mich in deiner Welt. Es entsteht daraus eine Arbeitsmappe    
von ca. 15 - 25 A4 Seiten, die Folgendes beinhalten kann:    
     
Deutung der symbolhaften Sprache deines Märchens    
Blick auf die Familiengeschichte aus der Sicht des Märchenhelden    
Seelenthemen, Seelen-Landschaft    
Anleitung zur Visionsfindung    
Überwindung mentaler Hürden, Ressourcen entdecken    
Meine Impressionen und emotionale Reinigungsmöglichkeiten    
Märchenrituale und Arbeit mit dem Energiesymbol    
Konsequenzen für deinen Alltag    
     
Beim Resonanz-Märchen treffen wir uns für ca. 4 h    
und lassen uns durch die Arbeitsmappe führen. Nach Bedarf    
kommen auch künstlerische Medien zum Einsatz. Preis nach Anfrage    
     
Märchen für Kinder    
Märchen auf A4, Deckblatt selbst gemalte Illustration, inklusive    
einer schriftlichen Interpretationshilfe für die Eltern plus Lesung    
     
In Buchform, Hardcover, viele Illustrationen, Interpretationshilfe,    
Märchen-Mandala. Preis nach Anfrage    

Kinder verstehen ihr Märchen spielerisch und spontan aus dem Herzen heraus. Die beigelegte Interpretationshilfe kann den Eltern helfen, ihr Kind und manche Themen durch den Blick eines Außenstehenden besser zu verstehen. Bei Kindern geht es nicht um die Aufarbeitung der Vergangenheit, sondern mehr um die Bestärkung der Identität und um eine Orientierung im Alltag. Spielerisch werden Informationen in ein Märchen verpackt, im Lachen kann mehr aufgenommen werden als in einer Belehrung. Das Kind sollte selbst wählen, wann es sich mit seinem Märchen befassen will. Manche Kinder lesen ihre Geschichte täglich, anderen reicht es, sie einmal zu hören. Man kann das Kind ermutigen, das Märchen nachzuspielen oder nachzuzeichnen. Wichtig: das Märchen gehört dem Kind, es ist sein Eigentum.

Weitere Begleitung
Hier findest du weitere Angebote, wenn du für deinen Märchenprozess weiterführende persönliche Begleitung suchst.

 

Fragen und Antwort

Kann ich ein Märchen verschenken?
Antwort: Jein. Märchen als Überraschung zu verschenken hat sich als nicht sinnvoll erwiesen, da dem Betroffene die Entscheidung zum inneren Ja fehlt. Diese kann man aber nachholen, wenn der Beschenkte weiß, was auf ihn zukommt, er oder sie mit mir gesprochen hat.
 
Wie lange dauert es, bis ein Märchen kommt?
Antwort: Das bleibt den Seelen überlassen, im Regelfall zwischen ein und drei Wochen. Es könnte auch einmal kein Märchen kommen; (geschehen ist das allerdings bis dato nie).
 
Welche Gründe gibt es, ein Märchen zu wollen?
Antwort: Die Gründe sind sehr individuell. Einige Menschen wollen sich keine "Vorstellung" machen, sie wollen vom Märchen überrascht werden. Andere wiederum suchen explizit Bestätigung oder Hilfe für eine Entscheidung. Wieder einer liebt einfach Märchen. Er mag den Humor, die Art und Weise, wie seelische Dinge geschildert werden. Ein anderer will seine Herkunft durchleuchten. Er hat Magenweh, weiß nicht warum. Er braucht einen Zeugen für seinen Schmerz. Und da gibt es diese ganz grundsätzlichen Fragen. Wer ist die Liebe meines Lebens? Was sind meine Talente? Wo komme ich her? Wo soll ich hin? Warum bin ich überhaupt da.... Meist wird mit den Bedingungen, unter denen ich aufgewachsen bin, aufgeräumt. Berufliche Visionen kommen später.
 
Woher weiß ich, dass die Geschichte stimmt?
Antwort: Du kannst es fühlen, wenn du den Verstand für eine Zeit weg stellst und eine tiefe Berührung im Herzen bemerkst. Zumindest mir geht es so, wenn es stimmt, muss ich weinen. Die Welle von Berührtheit, die mich erfasst, ist mein "Zeichen". Danach setze ich mich gerne mit der Geschichte auseinander, durch die Vertiefung erkenne ich die Qualität, die Botschaft, kann Zusammenhänge finden, Paralellen zum Leben. Durch die tiefe Arbeit gewinne ich Sicherheit, was mir die Geschichte eigentlich sagen will.
 
Muss ich an einem Märchen "arbeiten"?
Antwort: Jein. Es ist wunderbar, wenn der Mensch aus Berührtheit sein Herz öffnet und fühlt, da ist wer in ihm, da ist sein inneres Kind, es lacht oder es weint, gleich, es ist da. Es wird wahrgenommen. Ich persönlich arbeite gerne, denn Arbeit ist Hingabe. Warum sollte Hingabe nicht tätig sein? Wenn man das Ganze mit Spaß, Ausdruck, Bewusstsein verbindet, lande ich bei der "Märchentherapie" und all den kreativen Angeboten, dann geschehen oft tiefe Wandlungen.
 
Wie lange ist das Märchen gültig?
Antwort: Es hängt sehr davon ab, wie intensiv du dich mit ihm beschäftigst. Am Anfang tut sich viel, oft auch Plakatives. Dann wird der Prozess feiner. In der Regel gilt: Ein Jahr mindestens kann die Energie laufen, können sich Entwicklungsprozesse anhängen.
 
Ich buche eine Langzeittherapie?
Antwort: Es ist keine Therapie, es ist die Einladung, dich mit dir selbst zu beschäftigen, dir Raum, Energie, Liebe zu schenken. Bitte die Spirits um Hilfe, welchen Weg du dabei gehen sollst.
 
Wie kannst du beweisen, dass die Märchen etwas bewirken?
Antwort: Sie haben bei mir selbst sehr viel bewirkt, auch bei meinem Mann, das versuche ich in erster Linie zu vermitteln. Ansonsten: über 200 Menschen haben Märchen bekommen, viele davon haben sich bereit erklärt, ihre Geschichte zur Verfügung zu stellen. Siehe Aufmupf. Weitere Bücher sind in Arbeit. Auch die Märchengäste haben einiges zu diesem Thema zu sagen. Du kannst dich ja selbst erproben, am Erlebnismärchen oder eben über die Therapie-Märchen. Schau einfach, was es mit dir macht. So kannst du dir eine Meinung bilden.

Hast du noch andere Fragen? Dann mail sie mir, ich beantworte sie gern. gangamarek@gmx.at oder telefonisch unter 01 / 8860577, 0676 / 4019162

Seiten Navigation zum Portal

Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Angebot & Bücher / Arbeitsweise | Märchen | Events | Projekte | Symbole | Bücher | Karten |
maerchen.anderswelt@gmx.at