Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Märchentherapie
| Schamanismus | Prozess | inneres Kind | im Alltag | Verantwortung |
lass der Seele Flügel wachsen

Der Alltag als Flugversuch
Märchen erlebbar machen bis in den Alltag hinein ist der Pfad, der sich mir nach und nach eröffnet hat, den ich mit Begeisterung gehe und versuche, auch anderen zu offenbaren. Märchen können sich da den Menschen auf unterschiedliche Weise nähern, über Träume, Ahnungen, Imaginationen, Gedanken, Assoziationen, Emotionen, Symbole am Wegesrand, Erinnerungen, tatsächliche Begebenheiten. Die "Krönung" im Märchen-Prozess ist wenn man sein Märchen tatsächlich im Alltag gespiegelt findet. Man erkennt Parallellen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, somit hat man die Möglichkeit an der Hand, die Dramaturgie zu erfassen und zu verändern.

Märchen bieten immer eine Vision an: das gute Ende oder anders gesagt: den besseren Anfang. "Sind wir durch", kommt es uns tatsächlich vor, als ob unserer Seele Flügel gewachsen wären, als ob die verkrustete Schale alter Muster endlich und endgültig von uns gebrochen ist. Wie sich das anfühlen kann, kannst du in der Vision des Erlebnismärchens nachlesen. So wunderbar diese Vision, so wenig kann man sie forcieren. Geh in kleinen Schritte, die dich ans Ziel führen. Lass Freude deinen Kompass sein! Sei dir immer bewusst, dass du an dir arbeitest, nicht an den anderen.

Märchenarbeit ist intim. Selbst wenn es um ein schmerzhaftes Elternbild geht, um tiefe Verletzungen oder um Schwierigkeiten in der Ehe, niemand wird an den Pranger gestellt. Wir arbeiten primär mit uns selbst und mit allem, das uns die Natur und die guten Wesenheiten, die Spirits, zur Verfügung stellen. Arbeit mit Märchen aus der Anderswelt (das verstehe ich unter märchenhafter Therapie) ist ein Weg, der ins Innere führt und ohne gröbere Konfrontation mit der Außenwelt stattfindet, (das ist angestrebt). Es geht darum, das innere Universum zu entdecken, seine eigene Sprache, sein eigenes Weltbild. Je nach Seelenlage kann die Betonung mehr auf dem Mentalen liegen, auf neuen inneren Leitsätzen oder mehr auf den Gefühlen, beispielsweise mit sich selbst viel besser umzugehen. Märchen aus der Anderswelt erlösen uns von dem Anspruch, "immer" perfekt oder vollkommen sein zu wollen. Du bist jeden Augenblick so perfekt und vollkommen wie du bist!

Das Ritual des sich lieb habens
Jeden Tag, wenn du aufwächst, und bevor du dich noch jemand anderem zuwendest, umarmst du dich selbst. Drück dich und sag dir, ich hab dich lieb. Welche Aufgabe wird der Tag heute an dich stellen? Welcher Spririt wird dich beleiten? Atme gut und drück dich. Dann erst öffne die Augen.

Märchenarbeit öffnet deine Sinne, selbst zu sehen und zu entscheiden, was dir gut tut. Lebenslust, Mut, Kreativität und Sensibilität werden gestärkt. So führen dich Märchen in die Selbst-Verantwortung. In die Verantwortung deines göttlichen Selbst, das immer für dich sorgt, immer, immer, immer! Da können wir uns ein Beispiel an der Sonnenblume nehmen. Sie wendet sich immer dem Licht zu. Und wenn es dunkel ist, bekümmert es sie auch nicht.

 

 

Seiten Navigation zum Portal

     
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Märchentherapie / Schamanismus | Prozess | inneres Kind | im Alltag | Verantwortung |
maerchen.anderswelt@gmx.at