Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
kreative Praxis
| Arbeit | Malen | Schreiben | Ton | System | Reisen | Rituale |
die Biographie des inneren Kindes verstehen lernen

Schreiben als Akt der Liebe
Am Anfang war das Wort. Und es ist immer noch so: Worte haben einen Willen, ein Eigenleben, sie sind lebende Wesen, Schwingungen, Spirits, Helfer, die Botschaften, Weisheiten, Anleitungen, nährende Liebe, Ermunterungen und tiefe Einblicke in Seelenlandschaften transportieren. Sie kommen zu Menschen, die ihr Herz für ihre Botschaft öffnen. Aus solchen Worten sind die Märchen geschrieben. Märchen ist Liebe, in Worte gefasst. Worte können Liebe wieder ermöglichen…

Die Deutung eines Märchens (siehe Erlebnismärchen) muss nicht unbedingt buchstabengetreu sein, aber doch vollständig genug, damit ich in die Tiefe, in die Welt "dahinter" komme. Mit einiger Übung kann ich in einem Märchen auch Fragen finden, die eine Antwort in mir suchen. Schreiben verhilft auch dazu, Emotionen zu Papier zu bringen (zu bannen) und Zusammenhänge zu verstehen. Ich kann auch "fremde" Stimmen mich sprechen lassen, die mich zur Weisheit führen. Früher führte ich ein "Tagebuch mit Gott", ließ ihn antworten, erst diese "Vorübungen" machten mich überhaupt empfänglich, medial Botschaften zu erfassen.

Schreibkurse & Events
Im Kurs "Seelenschreiben" werden unterschiedliche Schreibtechniken trainiert, damit ich leichter meine eigene Sprache finde und meine Seele mich als Sprachrohr nützen kann. Unter anderem:

Emotional Schreiben * Schreiben mit allen Sinnen * Tagebuch *  Nachtbuch * Medial Schreiben * Schreiben mit Gott * Fragebogenschreiben * Anti-Logik* Bannschreiben * Mantren * Märchen * Assoziativ Schreiben * Am Ende des Kurses bin ich befähigt, mir mein eigenes Märchen zu schreiben.

Der Kurs "Märchensegen" bietet an neun Abenden einen liebevollen Rahmen. um die Wandlungskraft meines Märchens kennen zu lernen - durch die Energie der Gruppe und durch Begleitung des Prozesses, durch Engagement und mit Hilfe von Märchenritualen gestalte ich meine Vision.

Neue Termine im Herbst. 20 Euro/Abend (19.00 - 22.00)

"Rituell Schreiben" bietet einzelne Abende mit Themenschwerpunkt. 20 Euro/Abend (19.00-22.00)

"Schreiben in der Anderswelt" führt uns zu Kraftplätzen, an denen wir Botschaften und Inspirationen für uns entdecken. 40 Euro/Ausflug

(Siehe auch Angebot Event).

Mantren
Das Wort "Mantra" setzt sich aus den Sanskrit-Wurzeln "Man" und "tr" zusammen. "Man" bedeutet "denken, nachsinnen, verweilen"; "tr" meint "hinübersetzen, retten, befreien". Ein Mantra ist also "Das, was dich retten, wenn du darüber meditierst, nachsinnst, darin verweilst". Mantren befähigen uns, uns im Göttlichen zu verankern, Kraft zu tanken und auch im Irdischen einige Probleme zu umschiffen.

Mantren finden wir auch in den medialen Märchen. Dort wirken sie wie „Zaubersätze“, lösend und erlösend auf tief psychischer Ebene. Du bist aufgerufen, diesen Satz im Märchen zu finden, ihn ernst zu nehmen und ihm einen Platz in deinem Denken und Fühlen einzuräumen. Der erlösende Heilungssatz, der Mantra, ist manchmal zwischen den Zeilen versteckt, oft (sehr oft!) steht er aber 1:1 im Wortlaut. PS: schau mal im Märchen "Die Odyssee der kleinen Welle" nach, ob du den Mantra findest!

Mehr zum Thema Schreiben findest du in den dreizehn Therapie-Märchen und im Praxisbuch "Zum Guten wandle sich´s", das demnächst herauskommt.

 

 

Seiten Navigation zum Portal

     
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / kreative Praxis / Arbeit | Malen | Schreiben | Ton | System | Reisen | Rituale |
maerchen.anderswelt@gmx.at