Wo schaust denn du jetzt hin? Logo Seepferd Anderswelt Schriftzug
die Anderswelt Märchentherapie kreative Praxis Angebot Erlebnismärchen Portraits Kontakt
Erlebnismärchen
| Märchen | Deutung | Seelenbild | Symbol | Ritual | Vision |
Märchenrituale setzen Energie frei

365 x Segen
Schneide ein Papier in Streifen, so dass du immer einen Satz drauf schreiben kannst. Dann formuliere Segensbotschaften an dich, wie z.B.: Ich bin ein Segen, weil ich Glück verstrahle. Ich bin ein Segen, da sich meine Freunde auf mich verlassen können. Ich bin ein Segen, weil ich nicht nachtragend bin; usw. Schreibe 365 Botschaften an dich. Dann nimm eine Kassette oder eine schöne Dose und gib diese Zettel hinein. Jeden Tag oder wann immer du einen Zuspruch brauchst, ziehst du dir einen Zettel.

Ziehst du immer wieder den gleichen Glaubenssatz, weißt du, was du in deinem Selbstbild an stärkender Kraft noch mehr verankern darfst.

Wassertropfen-Imagination
Dieses Ritual kann man nach der Dusche machen, indem man sich lufttrocken lässt (oder natürlich auch am Meer). Stell dir folgendes Szenario vor:

Du bist gerade auf Urlaub, hast dir ein paar Tage freigenommen. Das war auch wirklich notwendig, denn du fühlst dich ziemlich überarbeitet. Aber nun, die Erholung ruft! Du freust dich darauf, dich körperlich und seelisch zu entspannen, einfach mal abzuschalten. Obwohl es noch früh am Morgen ist, ist es schon sehr heiß. Du schwitzt und sehnst dich nach einer erfrischenden Abkühlung. Du wanderst zum Meer, an Pinienwäldern vorbei, durch die Dünen hindurch, der Weg macht noch eine kleine Biegung, nun kannst du es hören, riechst die salzige Luft. Und da ist es schon! Das Meer leuchtet dir entgegen, lädt dich ein, zu ihm zu kommen. Und du folgst seinem Ruf. Du läufst die letzten Meter zum Strand, wirfst die Kleidung von dir, springst rein, tauchst, badest, spritzt, tobst dich aus. Das Wasser ist herrlich und du bist nass wie ein Seehund! Da dir ein bisschen kalt geworden ist vom langen Schwimmen, legst du dich nun in den warmen Sand. Herrlich - die Temperatur ist genau richtig. Du spürst, wie die Wassertropfen durch die Kraft der Sonne langsam auf deiner Haut verdunsten. Stelle dir vor, wie die Wassertropfen hochsteigen, in das Blau des Himmels hinein. Mit jedem Tropfen, der auf deiner Haut verdunstet, verschwindet eine deiner Sorgen, eine deiner Erwartungen, eine deiner Forderungen an das Leben. Atme tief und entspannt. Alles ist gut, so wie es ist. Öffne die Augen.

Diese Imagination hilft dir, das Leben so anzunehmen, wie es ist und immer wieder rechtzeitig für Entspannung zu sorgen. Du wirst wieder frisch und klar, um dich deinem Alltag mit all seinen Herausforderungen zu stellen.

Workout - Eindruck
Nimm ein Stück Ton und walze es zu einer Platte aus. Dann drücke deine Hand hinein, bis ein schöner Abdruck zu sehen ist, wenn du willst, kannst du auch deinen Fuß dazu setzen. Betrachte den Abdruck deiner Hand und deines Fußes. Das bist du. Das sind deine Möglichkeiten. Deine Instrumente. Und dein Ziel. Dein Leben ist dazu gedacht, Spuren zu hinterlassen, die andere auch sehen können. Spuren, an denen sich andere auch orientieren können. Spuren, die andere zum Heil führen und auch zu deinem eigenen beitragen. Lade die Materie ein mit dir zu arbeiten, dir dabei zu helfen, für andere spürbar zu werden. Bitte die Spirtis um den Mut dich ganz zu zeigen. So, wie du bist. Stell deinen Abdruck auf deinen Altar oder häng ihn auf, so dass du ihn immer sehen kannst. Sieh ihn dir täglich an und sage dir täglich Danke.

„Danke, dass ich auf dieser Welt Spuren hinterlassen darf, die anderen helfen. Danke, dass ich Taten setzen darf, die mir und anderen zum Segen gereichen. Danke dass ich mich darauf konzentrieren darf, das reinste Seelenheil zu sein!“

Rituelle Märchenarbeit macht Spaß, du findest Rituale in den Büchern Aufmupf, "zum Guten wandle sich´s" und in den anderen Therapie-Märchen.

 

Seiten Navigation zum Portal

     
Ganga und Michael Marek www.Märchentherapie.at / Märchen aus der Anderswelt / Erlebnismärchen / Märchen | Deutung | Seelenbild | Symbol | Ritual | Vision |
maerchen.anderswelt@gmx.at